Vita

Mona Klerings, Hamburg
Ausbildung: Kunst- und Glasmalerin

Weiterbildungen und Kurs-Teilnahme

Expressive, experimentelle und abstrakte Malerei stehen in meinem Fokus.

Ich experimentiere leidenschaftlich gerne mit unterschiedlichen Materialien wie z.B.Steinmehlen, Warmleim, Erde, Sand, Wachs, Papier, Beize, Schellack und mehr.

Dabei entdecke ich immer wieder neue spannende Reaktionsweisen der Stoffe aufeinander.

Das Unvorhergesehene und scheinbar Zufällige macht für mich den Reiz im Entstehens-Prozess eines Bildes spannend.

Die Inspiration schenkt mir die Natur in ihrer Vielschichtigkeit und den Elemtenen des Lebens. Vulkangestein, aufgebrochene Erd- oder Eisschichten ziehen mich in ihrer Beschaffenheit und Ausdruckskraft an. Aber auch die Eindrücke unserer UmWelt, wie z.B. verwittertes Mauerwerk, alte Plakatwände mit ihrer Vergangenheit oder Gegenstände und ihre Patina. Sie entblättern ihre Geschichten. Unter Farben- und Materialschichten kann man Spuren der Zeit und der Vergänglichkeit entdecken.Schicht für Schicht erzählen sie ihre Geschichte.

Die Vergänglichkeit, das Verborgene sichtbar zu machen, weckt mein Interesse und eine Reise zum Bild beginnt.