Vita

70x70x4cm, Mischtechnik auf Leinwand

Mona Klerings, Hamburg
Ausbildung: Kunst- und Glasmalerin
Autodidaktin

Als Teilnehmerin vieler unterschiedlicher Kurse und Fortbildungen zu den Themen experimenteller und abstrakter Malerei konnte ich eine Idee entwickeln, wie ich verschiedene Materialien zum Einsatz bringen kann.

Ich experimentiere leidenschaftlich gerne mit unterschiedlichen Materialen – Steinmehle, Warmleim, Erde, Sand, Wachs, Papier, Beize, Schellack und mehr – und entdecke immer wieder neue, spannende Reaktionsweisen der Stoffe aufeinander.

Das Unvorhergesehene und scheinbar Zufällige macht für mich den Reiz im Prozess der Entstehung eines Bildes spannend. Es bereitet mir Freude, Schichten aufzutragen, aufzubrechen, abzutragen, auszuwaschen und zu übermalen und immer wieder Neues zu entdecken.

Die Inspiration schenkt mir die Natur und die Umwelt.

Verwittertes Mauerwerk, Türen und Gegenstände mit ihrer Patina, die unter dem Abblättern der Farbenschichten ihre Geheimnisse preisgeben, wecken meine Neugier. Schicht für Schicht erzählen sie ihre Geschichte.

Die Vergänglichkeit weckt mein Interesse, Verborgenes zu finden, sichtbar zu machen.